Find out more about us

Basel has been the headquarters of the Roche Group since our company was founded in 1896. Although we are active in more than one hundred countries today, our roots are here in Switzerland. Our founding families still hold the majority of our shares. That gives us stability in an increasingly fast-moving environment.

10,700* employees from over 100 countries come together at our Basel/Kaiseraugst site, helping to shape the future of healthcare and create real added value for patients throughout the world.

We conduct research in neurosciences, ophthalmology, oncology and rare, inflammatory and infectious diseases.

Basel and Kaiseraugst are home to local and global functions as well as the group’s Executive Committee. The global headquarters of the Pharmaceuticals and Diagnostics Divisions are in Basel and a new centre for researching and developing new types of medical solutions will be in place by 2023. Kaiseraugst is one of our most important production and packaging locations. Since 2017, it has accommodated one of our largest IT innovation centres anywhere in the world.

Our founder Fritz Hoffmann was guided by the fundamental idea that entrepreneurship and scientific research can contribute to improvements in people’s health. Today we are the world’s largest biotechnology company, a leading supplier of in vitro diagnostics and a pioneer in personalised medicine. We are still today – and shall always remain – true to our founder’s guiding principle: "doing now what patients need next".

*FTE: full-time equivalent

Juerg_Erismann_06_Juli_2015
Here in Basel and Kaiseraugst, the most diverse people come together in global and local functions to help shape the future of healthcare.
Our goal is to create a modern, flexible and attractive site providing the best possible support for the work we do together and for our common objective.
Jürg Erismann – Basel/Kaiseraugst Site Head

Was uns ausmacht

Basel ist seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1896 Hauptsitz des Roche-Konzerns. Auch wenn wir heute in mehr als 100 Ländern aktiv sind, unsere Wurzeln sind hier in der Schweiz. Wir sind weiterhin mehrheitlich im Besitz unserer Gründerfamilien. Das gibt uns Stabilität in einem sich immer schneller bewegenden Umfeld.

10‘700* Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 100 Ländern kommen an unserem Standort Basel/Kaiseraugst zusammen, um die Zukunft im Gesundheitsbereich mitzugestalten und echten Mehrwert für Patientinnen und Patienten weltweit zu schaffen.

Wir forschen in den Bereichen Neurowissenschaften, Ophthalmologie, seltene Krankheiten und Infektiologie, aber auch Onkologie und Entzündungserkrankungen.

Hier finden sich neben der Konzernleitung lokale und globale Funktionen. Die weltweiten Hauptsitze der Divisionen Pharma und Diagnostics sind in Basel. Bis 2023 entsteht ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum für die Erforschung und Entwicklung neuartiger medizinischer Lösungen. Kaiseraugst ist einer unserer wichtigsten Produktions- und Verpackungsstandorte. Seit 2017 haben wir hier eines unserer grössten IT-Innovations-Zentren weltweit.

Schon unser Firmengründer Fritz Hoffmann liess sich vom Gedanken leiten, dass unternehmerisches Handeln und wissenschaftliche Forschung zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen beitragen können. Wir sind heute das weltweit grösste Biotechnologieunternehmen, führender Anbieter von In-vitro-Diagnostika und Wegbereiter für die personalisierte Medizin. Dem Leitbild unseres Gründers bleiben wir heute wie in Zukunft weiter treu: «doing now what patients need next».

*FTE: full time equivalent

Juerg_Erismann_06_Juli_2015
Hier in Basel und Kaiseraugst kommen die verschiedensten Menschen in globalen und lokalen Funktionen zusammen, um gemeinsam die Gesundheitsversorgung der Zukunft mit zu gestalten.
Wir wollen einen modernen, flexiblen und attraktiven Standort zur Verfügung stellen, der unsere gemeinsame Arbeit, unser gemeinsames Ziel bestmöglich unterstützt.
Jürg Erismann – Standortleiter Basel/Kaiseraugst