In der Schweiz hat soziales Engagement einen hohen Stellenwert, und auch bei Roche wird dies gross geschrieben. Ehrenamtliche Arbeit verkörpert unsere Roche Werte: Integrität, Mut und Leidenschaft. Unsere Mitarbeitenden tauchen in andere Lebenswelten ein und engagieren sich in Bereichen, die ihnen besonders am Herzen liegen. Unter dem Motto "Dort anpacken, wo Unterstützung gebraucht wird" haben sie sich während der Volunteering Week vom zweiten bis sechsten September 2024 für die Gemeinschaft eingesetzt.
Während der Volunteering Week hatten Roche Mitarbeitende die wunderbare Gelegenheit, sich auf vielfältige Weise in gemeinnützigen Projekten in der gesamten Schweiz einzubringen. Unser Engagement konzentrierte sich dieses Jahr auf vier Themenbereiche: Foodwaste, soziales Engagement, Natur und Umwelt sowie Tierwohl.
Einige Mitarbeitende liessen ihrer Kreativität in der WERT!Stätte freien Lauf und zauberten aus übriggebliebenen Lebensmitteln neue Gerichte. Die WERT!Stätte bekämpft nicht nur Lebensmittelverschwendung, sondern unterstützt auch Menschen in schwierigen Lebensphasen, indem sie ihnen eine Tagesstruktur ermöglicht. Das Ergebnis: weniger Verschwendung und mehr Hilfe für Menschen in Not.
Zusätzlich halfen Mitarbeitende bei der Schweizer Tafel mit, Lebensmittel aus Supermärkten und Restaurants zu sammeln und zu sortieren. Diese wurden an Bedürftige verteilt, um Armut zu lindern und Food Waste zu reduzieren.
Andere Mitarbeitende machten sich auf den Weg ins Gebirge, um dort Weiden, Wälder und Wege nachhaltig zu pflegen. In Zusammenarbeit mit den Bergversetzern, die seit 30 Jahren Freiwillige an Bergfamilien vermitteln, tragen sie dazu bei, die Existenzgrundlagen und Lebensbedingungen in den Bergen zu verbessern.
Auch in Basel waren Roche Mitarbeitende aktiv, etwa im Bürgerspital Basel (BSB), wo sie Senior:innen und Menschen mit Beeinträchtigungen auf Ausflügen begleitet haben, oder in den verschiedenen BSB eigene Werkstätten und Bistros unterstützten. Mit über 750 Jahren Geschichte ist das BSB eine zentrale Institution, welche das Wohnen im Alter und die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen in der Region fördert.
Schliesslich unterstützten Roche Mitarbeitende die Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde bei Haushaltsarbeiten. Die Hunde helfen Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder körperlichen Einschränkungen, unabhängiger, mobiler und selbstbewusster zu leben und so die Barrieren für die Teilhabe am öffentlichen Leben abzubauen.
Diese Website ist ausschliesslich für in der Schweiz ansässige Benutzer bestimmt und kann Produktdetails oder -informationen enthalten, die in Ihrem Land sonst nicht verfügbar oder gültig sind. Bitte beachten Sie, dass Roche Pharma (Schweiz) AG keine Verantwortung für den Zugang zu solchen Informationen übernimmt, die unter Umständen nicht mit den jeweils gültigen gesetzlichen Vorgehensweisen, Regelungen, Registrierungen oder Gepflogenheiten in Ihrem Land übereinstimmen. Die Roche Pharma (Schweiz) AG ist ein Unternehmen der F. Hoffmann-La Roche AG.