Lebensmittelverschwendung ist ein globales Problem, das auch in der Schweiz weit verbreitet ist. Jährlich werden hier rund 2,8 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet, was etwa 330 Kilogramm pro Person und Jahr entspricht. Grund genug, das Thema auch an den Standorten von Roche in der Schweiz, an denen es Personalrestaurants, Cafeterien und Cateringangebote gibt, in den Fokus zu stellen. “Wie wir Food Waste vermeiden können, beschäftigt uns schon seit Langem”, so Ludmilla Kelsch, Support Qualitätsmanagement & Controlling bei der Tavero AG, dem Caterer am Roche Standort Basel/Kaiseraugst.
Um vermeidbaren Lebensmittelverlusten entgegenzuwirken, wurden deshalb bereits verschiedene Massnahmen in die Wege geleitet.
Weniger vorgefertigte Menüs durch Just-in-time-Produktion: Pro Tag wird nur eine geringe Anzahl Menüs vorproduziert. Während der Mittagszeit wird dann gemessen, welche Menüs am jeweiligen Tag besonders gefragt sind. Die Küchen der Personalrestaurants sind so ausgerichtet, dass stark nachgefragte Menüs innerhalb von Minuten nachproduziert werden können.
Vergünstigtes Essen:
Falls doch zu viele Mittagsmenüs produziert wurden, schaffen die Köch:innen in Rotkreuz daraus neue Gerichte, die täglich ab 13.30 Uhr von Mitarbeiter:innen zu einem reduzierten Preis bezogen werden können.
An den Standorten Basel/Kaiseraugst und Rotkreuz haben Mitarbeiter:innen die Chance eine halbe Stunde vor Betriebsschluss Salate, Sandwiches oder Süssgebäck, das nicht verkauft wurde, zu einem reduzierten Preis zu kaufen.
Kollaboration mit der Schweizer Tafel: Essen, das weder tagsüber noch über die Food Saver App verkauft werden konnte, wird am Standort Basel/Kaiseraugst von der Schweizer Tafel abgeholt.
Ein:e Lebensmittelretter:in pro Woche: Wöchentlich ist ein:e Mitarbeiter:in dezidierte:r Lebensmittelretter:in. Aufgabe der Person ist es, zum Ende der Mittagszeit in den Personalrestaurants Lebensmittel zu identifizieren, die am nächsten Tag für Menüs oder das Buffet wiederverwendet werden können.
Weniger Speiseöl-Abfall durch Filter: Durch den Einsatz von speziellen Filterpads in den Friteusen werden jeden Monat mindestens 50 Liter Öl eingespart.
Regelmässige Awareness-Kampagnen: Das Thema Food Waste geht alle etwas an - auch die Konsument:innen. Um das Problem Food Waste auch bei Mitarbeiter:innen präsent zu machen und vor allem aufzuzeigen, was jede:r gegen die Verschwendung von Lebensmitteln tun kann, gibt es intern regelmässig Awareness-Kampagnen, die auf das Thema aufmerksam mach
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